Close
20210701_flygge

Wie entstand denn überhaupt flygge und was wollen wir machen? 🤔

Wie entstand denn überhaupt flygge und was wollen wir machen? 🤔

Wie entstand denn überhaupt flygge und was wollen wir machen? 🤔

Ich bin Ron, einer der vier Gründer:Innen von flygge und bin seit knapp 10 Jahren glücklicher Besitzer eines mittlerweile 30 Jahre alten FIAT Ducato-Wohnmobils.

Ich nehme Euch mit auf unsere Reise in die Zukunft, zur smarten, einfachen und nachhaltigen Camperreise.

Wie entstand die Idee zu flygge?

Wenn man ein 30 Jahre altes Wohnmobil besitzt, bleiben technische Defekte und Reparaturen nicht aus.

So erwischte es auch eines Tages das Batterieladegerät der Aufbaubatterie. Als Techie nahm ich an, dass es heute so richtig fancy Zeugs für das Wohnmobil gibt und fing an zu recherchieren.

Ich wollte ein Wohnmobil, welches sich um mich kümmert und nicht umgekehrt. Ich wollte eine/n

➡️ Autarkieanzeige mit Berücksichtigung meines Reiseverhaltens und des Wetters

➡️ App für alles mit zeitgemäßer Usability

➡️ smarte Diebstahlsicherung mit automatischer Aktivierung und livetracking bei Verlust

➡️ Batterieschutz vor Tiefentladung 🔋, dazu die Anzeige des Füllstands

➡️ via plug&play erweiterbare App📲

➡️ umweltschonendes, CO2 neutrales Reisen 🌳

➡️ Erweiterbarkeit für Füllstandsmessungen, Lampen und vieles mehr 💡

Was der Markt bereitstellte, fühlte sich wie ein ☎️ Anruf aus den 1990ern an. Kein einheitliches Display für alle technischen Geräte, kein übergreifendes Bedienkonzept und erst recht keine smarten Funktionen.

Der erste Messebesuch brachte weitere Ernüchterung. Der wohl marktübliche Bus, der proprietäre „CI-Bus“ des Caravaning Verbands, entpuppte sich als ein verkappter LIN-Bus mit augenscheinlich eher protektionistischem Ziel.

Erste Gespräche mit Reisemobilherstellern, Vanlifern und Van-Ausbauern ergaben, dass definitiv ein Bedarf für eine moderne Lösung besteht.

Glücklicherweise bin ich gesegnet mit einem privaten Umfeld aus progressiven digital natives. Besonderen Dank gilt Dir, Christoph. Du hast schonfrüh gesagt, dass sich hier Marktchancen verbergen und uns mit den M-Tech Accellerator connected. Top das!

Gemeinsam mit Sebastian Grimm, Steffen Strobel und Karin Berg entwarf ich die Camperreise der Zukunft basierend auf der flygge-Plattform und der flygge-Box.

Unsere erste Unterstützung aus der Softwareindustrie bekamen wir von Konrad Pfeilsticker, der uns unglaublich wichtige Impulse verbunden mit der ersten Investition in flygge gab. Konrad, ich schätze den regelmäßigen Austausch sehr, den wir seitdem haben!

Wie wir unseren ersten Prototypen bauten, unser Partnerunternehmen E-T-A über Albert Sixt fanden, die größte Caravaningmesse Europas rockten und wie wir das Smart Mobile Home realisieren, erfahrt Ihr in den kommenden Posts.

Bleibt Neugierig!

 

 

Malcare WordPress Security