Close
20210701_flygge

Mit Diesel oder Gas im Camper heizen?

Mit Diesel oder Gas im Camper heizen?

Wann nehme ich eine Gasheizung? Wann die Dieselstandheizung für meinen Camper?

Wo, wann und wie lange will man im Wohnmobil unterwegs sein? Denn die Reisezeit, die Reiselänge und die Standplätze spielen eine wichtige Rolle. Ungern möchte man erleben, dass in der kalten Jahreszeit nachts die Heizung ausfällt. Im Sommer hingegen will man die Nachbarn nicht mit Dieselgeruch aus seinem Van belästigen.

 

Doch wo liegen eigentlich die Vorteile und Nachteile der beiden Heizungen?

Fangen wir mit der Dieselstandheizung an. Sie besticht durch die kleine Bauform. Es sind keine schweren und sperrigen Flaschen notwendig. Zudem bekomme ich Diesel an jeder Tanke – annähernd weltweit. Fast alle Standheizungen auf Dieselbasis kann man auch während der Fahrt betreiben. Gut für die hinten Mitreisenden. Verfügt der Camper über einen Dieselmotor, hat man schon ziemlich viel Treibstoff für die Heizung dabei. Der Tank sollte so schnell nicht leer werden.

Die Nachteile der Dieselstandheizung liegen beim hohen Stromverbrauch durch das Vorglühen und die Dieselpumpe. Dazu wird häufig berichtet, dass von außen ein Dieselberuch wahrnehmbar ist. Nicht zuletzt geben viele Wohnmobilheizungen auf Dieselbasis ein leises, aber dennoch hörbares Rauschen von sich. Auch das feine Regulieren ist nicht möglich.

Die Gasheizung lockt mit feiner Regulierung bei gleichzeitig sehr leisem Betrieb. Zudem hat man fürs Kochen oft sowieso eine Gasflasche dabei. Ist man eher in den warmen Jahreszeiten unterwegs, ist der zusätzliche Gasverbrauch der Heizung eher vernachlässigbar. Gasheizungen für Camper sind annähernd wartungsfrei. Eine Flasche hält in halbwegs warmen Gefilden gut einen ganzen Urlaub lang. Geht das GAs doch aus, bekomme ich diese Flaschen in fast jedem Baumarkt.

Das Gewicht einer kompletten Heizung kann aber bei Verwendung von 2 Gasflaschen gut und gerne 45kg in Summe betragen. Schwierig bei der geringen Zuladung, die viele Campervans haben. Bin ich im Winter unterwegs und will ganztags heizen, ist eine Gasflasche ruckzuck leer. Je weiter ich von Deutschland wegkomme, umso schwieriger bis unmöglich wird die Beschaffung.

 

Unser Fazit

Gasheizungen eignen sich gut für den Urlaub in Europa von Frühling bis Herbst. Sie spielen hier ihre Vorteile voll aus und machen den Urlaub angenehmer. Das Auswechseln der Flaschen fällt kaum ins Gewicht und kann auf dem Weg erledigt werden. Die Dieselheizung passt eher zum Ganzjahres Vanlife und zum Wintercamper. Allein der Verbrauch durch die starke Winternutzung dürfte für die Dieselheizung sprechen.

 

 

 

Malcare WordPress Security